Artikel Cabriolife “Leos Tagebuch”

HotelPOST2012©AlbinNiederstrasser-18

Mai 2012

“Ich bin immer unterwegs. Das verlangt mein Job als Cabriolife-Chefredakteur. Mein Reisetagebuch ist überall mit dabei. In Fahrpausen notiere ich Strecken, Orte, Hotels und manchmal auch Frauengeschichten. Diese spielt in der Tiroler Zugspitz-Arena, im Hotel Post in Lermoos, und eine wunderbare Schauspielerin ist auch dabei: Julia Stemberger.

Sobald ich eine Hotellobby betrete, spüre ich, ob ein Mann oder eine Frau das Domizil regiert. Der feine Unterschied liegt im guten Gefühl angekommen zu sein. Im Hotel Post ist mir sofort klar: Hier bestimmt eine Frau die alpin-luxuriöse Atmospähre. Es ist die kluge und obendrein attraktive Angelika Dengg. Die hohen Ansprüche der Chefin stecken in jedem Detail, vor allem aber im Top-Service, seit 450 Jahren. In der Post waren schon Ludwig II, Goethe und Ludwig Erhard zu Gast.

Sechs Gänge und keine Bremse: Das Menü ist eine berauschende Zielfahrt auf den Genussgipfel. Drei Stunden Gaumenglück, dank regionaler Zutaten und internationaler Küchenkunst. Zwischen den Tischen in der “alten Poststube” entdecke ich Frau Dengg. Frauen wie sie machen keine halben Sachen. Im Jahr 2006 ließ sie die alte “Post” abreißen und als alpines Luxushotel wieder auferstehen. Ich liege auf meinem Bett und danke den himmlischen Mächten für den Tatendrang der Frauen, den göttlichen Rotwein in meinen Adern und die Zugspitze vor meine Panorama-Fenster. In diesem Zustand sollte ein Mann nicht mehr schreiben……

Die Sonne scheint und tut nicht weh. Es war ein guter Jahrgang. Ich zähle in Gedanken Sterne. Der Hotelverband hat einen Fehler gemacht. Auf dem Schild “Hotel Post” glänzen vier Sterne Superior, aber ich erlebe mehr: mindestens fünf plus Doppel-Superior. Vor mir entfaltet die Zugspitze ihre Pracht, und ich bade im Luxus. Der Wellness-Bereich ist eine 2.000 Quadratmeter große Wohlfühloase.  Ich schaffe es nicht, das Angebot in einem Tag zu packen, obwohl ich mir große Mühe gebe. Ich war schon in der Gletschergrotte, im Kräuterdampfbad und in der Bio-Sauna. Schließlich will ich in meine beste Form kommen. Heute Abend treffe ich Julia Stemberger. Die Konkurrenz ist groß: Alle wollen Julia sehen. Ich habe es trotzdem geschafft, mich in ihre Nähe zu setzen. Frau Stemberger liest “Aphrodite – eine Feier der Sinne”, und die Küche komponiert die kulinarische Begleitung zum Hörgenuss. Julia Stemberger liest regelmäßig im Hotel Post. Die erfolgreiche Schauspielerin ist mit der Hotelchefin befreundet. Frauen können das Hotelbusiness einfach besser. “Sie haben einen Instinkt dafür, aus einem Haus ein Heim zu machen”. Das hat der Hotelier Rocco Forte gesagt, der seine Fünf-Sterne-Häuser an den exklusivsten Plätzen der Welt aufbaut. Frau Dengg beweist seine These in Lermoos: Die besten Hotels sind Frauengeschichten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar