Angelika Dengg’s Reisfleisch im Kochbuch von Sarah Wiener!

 

450 Sarah Angelika

Wir freuen uns mit unserer Chefin Angelika Dengg über einen Eintrag im Sarah Wiener Kochbuch, Viel Spaß beim nachkochen!

Zitat Sarah Wiener:

“WER ANGELIKA KENNT, denkt nicht, dass so eine liebenswürdige leise Frau so viel Tatkraft hat und neben ihrem großen “Hotel Post” in Lermoos, Tirol, auch noch drei sehr gelungene Kinder großzieht. Reisfleisch habe ich als echtes Wiener Kind jede Woche einmal gegessen. Ich habe mich sehr gefreut, von Angelika wieder einmal kulinarisch in meine Kindheit versetzt zu werden. Und ich habe beschlossen, öfter Reisfleisch zu kochen”

 

1 kg Kalbfleisch (möglichst Kalbsvögerl vom Biobauern oder Kalbsschulter)

1 rote oder gelbe Paprikaschote

100g weiße oder rote Zwiebeln

1 Karotte

etwa 6 EL Maiskeimöl

Salz, Pfeffer aus der Mühle, Kümmelsamen

80g edelsüßes Paprikapulver

1 Schuss Essig

1 1/2 l Fleischsuppe

4 EL Paradeiswürfel (Tomatenwürfel)

500g Langkornreis

1 EL Butter

etwa 100g Parmesan zum Servieren

(Zutaten für 6 Personen, Kochzeit 1 Stunde)

 

1.) Fleisch in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Paprikaschote waschen, putzen und würfeln. Zwiebel schälen und fein schneiden, Karotte waschen, putzen und fein würfeln.

 

2.) In einem Topf 4 EL Maiskeimöl erhitzen. Fleischwürfel darin rundherum scharf anbraten, herausnehmen, mit Salz, Pfeffer und im Mörser zerstoßenem Kümmel würzen. Zur Seite stellen. Das restliche Öl in den Topf geben und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Paprikawürfel zugeben und kurz mitdünsten. Paprikapulver dazugeben und schnell unterrühren. Sofort mit Essig und der Suppe ablöschen (sonst wird das Paprikapulver bitter!) Fleisch, Karotten- und Paradeiswürfel zugeben und alles gut verrühren. Bei mittlerer Hitze zugedeckt etwa 40 Minuten schmoren.

 

3.) In der Zwischenzeit den Reis in der heißen Butter andünsten. Mit 1 1/4l heißem Wasser aufgießen, eine Prise Salz zugeben und aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und den Reis zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten bissfest garen.

 

4.) Wenn der Reis bissfest ist, in ein Sieb abgießen und beiseitestellen. Die Garflüssigkeit aus dem Reisfleisch entnehmen und in einer Sauciere warm stellen. Den Reis unter das Fleisch mischen und zugedeckt bei schwacher Hitze 10 Minuten ziehen lassen. Das Reisfleisch auf vorgewärmten Tellern anrichten. Sauce und frisch geriebenen Parmesan extra dazu servieren.

 

GUTES GELINGEN!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Angelika Dengg’s Reisfleisch im Kochbuch von Sarah Wiener!

  1. Veronika sagt:

    Früher war es für mich ein Grauen wenn es Reisfleisch gab und auch heute ist fast jedes Reisfleisch etweder zu trocken oder zu pampig. Oder das Paprikapulver war eben bitter oder es war allgemein schlecht gewürzt. Da ziehe ich ein schönes Risotto vor. Werd dieses Rezept aber nachkochen und meine Meinung vielleicht revidieren. Die extra Sauce und den Parmesan finde ich jedenfalls interessant. Bin schon gespannt…

  2. Liebe Angelika,
    wir haben das Reisfleisch geliebt! Das ist eine schöne Erinnerung an die Kindheit (lange ists her….). Und da ich nicht kochen kann, überfallen wir dich nächstes Mal und essen alles mit und auf.

    Liebe Grüße Gabi

  3. Peter Rünzler sagt:

    Liebe Angelika, ich war schon soooooooo oft bei dir und habe noch nie ein Reisfleisch bekommen.
    Werde es nächstes mal einfordern. Aber alles andere ist auch super!!!!!!

Schreibe einen Kommentar